Drucktaster 230 V: Eine Unterscheidung der verschiedenen Taster
Die Schaltspannung der Auslöser reicht von 1,5 V bis hin zu 400 V. Ein Drucktaster 230 V liegt also ungefähr in der Mitte der möglichen Schaltspannung. Der maximale Schaltstrom reicht von 0,0015 Ampere bis zu 20 Ampere. Eine weitere Unterscheidung der verschiedenen Auslöser betrifft die Farbe der Signal- und Leuchtmittel der Auslöser.
Diese sind sehr unterschiedlich, denn der Typ der Leuchtmittel reicht von Glühlampe, Glimmlampe, LED bis hin zur Neonlampe. Auch das Material der Auslöser variiert von Kunststoff bis Metall. Es gibt viele weitere Unterscheidungen der unterschiedlichen Arten der Auslöser, die jeweils bei den verschiedenen Modellen aufgeführt werden. Denn auch die Schutzart unterscheidet sich häufig. Je nach Verwendung der Auslöser muss vollständiger Berührungsschutz, Staubdichte und Schutz gegen Wasser gewährleistet sein.
Eine besondere Art der Auslöser sind - aufgrund der flachen Bauformen - Folientaster, die bei elektronischen Geräten (zum Beispiel TV- und Audio-Anlagen) zum Einsatz kommen. Grobhand- oder Fußtaster hingegen zeichnen sich durch ihre gute Sichtbarkeit und einfache Bedienbarkeit aus und kommen meist in der Notfall-Abschaltung zum Einsatz.
Zusätzlich gibt es auch Handgriffe, in denen dagegen Griffschalter eingelassen sind. Mit ihnen kann mit Werkzeugen nicht nur geführt, sondern gleichzeitig auch geschaltet werden. Resümierend kann deshalb gesagt werden, dass die Art der verschiedenen Auslöser und ihre Einsetzbarkeit sehr unterschiedlich sind. So ist auch gerade der Schutz vor Vandalismus bei vielen Auslösern, die im öffentlichen Raum verwendet werden, von großem Vorteil.