Als führender Hersteller im Bereich der Mensch-Maschine-Kommunikation hat RAFI einige Kategorien an Befehls- und Meldegeräten im Portfolio. In Sachen Spannung nutzen die meisten Schlüsselschalter 230 V. Die Schlüsselschalter der unterschiedlichen Baureihen bieten meist bis zu vier Schaltstellungen. Durch die Form der Schlüssel sind so bis zu 10 000 verschiedene Schließungen möglich. Hinzu kommt die Zusatzfunktion „Berechtigungsschlüssel“: Je nach genutztem Schlüssel können verschiedene Schaltstellungen geschlüsselt werden, nur bestimmte Personen können also die Schlossstellungen 1, 2, 3 oder 4 der Steuerung erreichen.
Bei einer fiktiven Fertigungsanlage könnte dies wie folgt aussehen: Der Anlagenführer startet die Anlage zu Beginn seiner Schicht, indem er seinen Berechtigungsschlüssel bis zur maximal möglichen Stellung 1 dreht. Im Laufe der Schicht kommt es zu einer unvorhergesehenen Störung. Der Anlagenführer ruft den Meister zu Hilfe. Dieser benutzt seinen Schlüssel der nächsthöheren Berechtigungsstufe, um ein bestimmtes Programm innerhalb der Anlagensteuerung aufzurufen, in welchem er den Fehler diagnostizieren kann. Dort erkennt er anhand der angezeigten Informationen, dass ein Teil verkantet ist. Um das Teil zu entfernen, muss die Schichtleiterin die Anlage mit dem Berechtigungsschlüssel Stufe 3 in den Wartungsmodus versetzen. Sobald das Teil dann entfernt ist, kann die Arbeit für den Anlagenführer weitergehen. Eine mögliche Stufe 4 könnte hier ein Master-Key sein, der die komplette Anlage und ihre Steuerung auf die Standardeinstellungen zurücksetzt, falls sie veräußert oder umgebaut werden soll. Diese beispielhaften Möglichkeiten zeigen gut, wie variabel die Schalter im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.
Ein weiterer Vorteil des Schlüsselschalters ist die simple Integration in HMI-Systeme wie Anlagensteuerungen, Aufzug-Bedienpanels oder Alarmanlagen. Das Produkt kann durch die praktischen Maße problemlos hinter der Frontplatte beziehungsweise dem Unterputz platziert werden. Hinzu kommt der immer wichtiger werdende Designaspekt. Schlüsselschalter, die Sie von einem Hersteller beziehen, der weitere Befehls- und Meldegeräte wie Taster, Schalter oder Signalleuchten führt, sorgen im Zusammenspiel mit den weiteren Artikeln der Baureihe für ein harmonisches Erscheinungsbild. Das ist vor allem wichtig, wenn das Human Machine Interface nicht nur einwandfrei und sicher funktionieren, sondern zusätzlich auch eine einheitliche Markenbotschaft transportieren soll. Das erreichen Sie natürlich am einfachsten, wenn Sie einen Partner finden, der Sie über den gesamten Prozess hinweg begleitet und zudem alle Technologien im Portfolio hat: Touchscreen, Gehäuse, Software, Rechner, Joysticks, elektromechanische Systeme, Drucktaster, Leuchtdrucktaster, Schlüsselschalter und Signalleuchten.
Zusammengefasst sind die Vorteile der Schlüsselschalter folgende: Sicherheit durch Schlüssel-Schloss-Mechanismus, zusätzliche Sicherheit durch langzeitverfügbare Schlüsselformen und Ersatzschlüssel, Vielzahl an individuell bestimmbaren Funktionen, auf Nutzer abgestimmte Berechtigungen, Montagemöglichkeiten Auf- oder Unterputz, einfache Integration in komplexe Bediensysteme und die passende Optik zu weiteren Befehls- und Meldegeräten.
... Weniger